
Durch die Arbeit mit geflüchteten Frauen haben wir die Erfahrung gemacht, dass viele ihre Gefühle und Emotionen nur schwer zum Ausdruck bringen können. Dies kann sich im Auftreten von Stresssymptome manifestieren.
Kunst ist ein hilfreiches Instrument, welches Emotionen auch ohne Worte zum Ausdruck bringen kann. Gleichzeitig hilft Kunst den Menschen Verbundenheit miteinander zu spüren und die Kommunikation zu fördern.
Seit Juli 2023 werden professionelle Malkurse für geflüchtete ukrainische Frauen im Diakonischen Werk Diepholz – Syke-Hoya angeboten. Eine Künstlerin begleitet die Frauen und führt sie in Grundtechniken des Malens ein.
Hierbei wird sie von Hanna Cherniakova unterstützt. Diese ist Psychologin und Mitarbeiterin des Diakonischen Werkes und hat seit 2014 in der Ukraine mit geflüchteten ukrainischen Frauen kunsttherapeutisch gearbeitet. Sie hilft den Frauen dabei, die Aussagen der Bilder in Wörter zu fassen.