Was macht die Diakonie?

Zahlen, Daten, Fakten

Seit dem 01. Januar 2018 haben sich das Diakonische Werk Syke-Hoya und das Diakonische Werk Diepholz unter dem Dach des Kirchenkreisverbandes zum gemeinsamen Werk Diepholz - Syke-Hoya zusammengeschlossen. Die nunmehr 42 Mitarbeitenden arbeiten in acht unterschiedlichen Beratungsfeldern an insgesamt fünf verschiedenen Standorten (Syke, Hoya, Bassum, Diepholz und Sulingen). Die übergreifende Geschäftsführung hat Marlis Winkler inne.

Struktur (Organigramm): Info herunterladen

Darüber hinaus ist das Diakonische Werk Diepholz-Syke-Hoya mit vielzähligen Verbänden und Einrichtungen vernetzt. Die Zusammenarbeit mit Partnern der Wohlfahrtpflege ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit vor Ort und auch überregional. Gemeinsam setzen wir uns dabei für die Verbesserung von Lebensverhältnissen der Menschen in unserer Region und darüber hinaus ein.

Folgen Sie der Diakonie in Niedersachsen auch auf  oder

Diakonische Konferenz im Landkreis Diepholz

Im Oktober 2019 wurde die Diakonische Konferenz im Landkreis Diepholz gegründet. Mitglieder sind im Landkreis tätige Einrichtungen in diakonischer Trägerschaft, so auch das Diakonische Werk Diepholz-Syke-Hoya.

Unser Ziel ist es, durch eine gemeinsame Informations- und Arbeitsebene die Zusammenarbeit zwischen den Trägern zu fördern, ihre Stärken zu bündeln, Schnittstellen besser zu nutzen und Erfahrungen zu teilen, damit unsere Hilfsangebote noch mehr am Bedarf der Ratsuchenden ausgerichtet werden können.
Wir möchten erreichen, dass der Zugang zu sozialen Angeboten für alle Menschen in der Region erleichtert und verbessert wird, um eine schnelle und flächendeckende Hilfe anbieten zu können. Weiterhin möchten wir gemeinsam unser diakonisches Profil schärfen und die Stellung der Diakonie gegenüber kommunalen Gesprächspartnern stärken.

Mitglieder der Konferenz:

• Bethel im Norden
www.bethel-im-norden.de
  • Diakonie Syke Pflegedienst & Tagespflege/ Sozialstation Diepholz/ Sozialstation Barnstorf
www.pflegedienst-syke.de
  • Diakonische Altenhilfe Leine-Mittelweser
www.haus-am-suletal.de
  • Diakonissen-Mutterhaus-Altvandsburg
www.altvandsburg.de
  • Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Grafschaft Diepholz und Syke-Hoya

www.kitaverband-diepholz.de und www.kitaverband-syke-hoya.de

• Jugendwohngruppe der Ev.-luth. St. Nicolai-Kirchengemeinde Diepholz