Beratungsangebot

Kirchenkreis-
sozialarbeit

Die starke Begleiterin der diakonischen Arbeit

Die Kirchenkreissozialarbeit setzt sich dafür ein, die Lebensbedingungen insbesondere von benachteiligten Menschen zu verbessern und Möglichkeiten dafür zu schaffen, dass alle gleichermaßen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Die allgemeine soziale Beratung ist offen für jede Frage und Problemlage - ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht, Religion und Nationalität. Ziel der Beratung ist es, die Selbsthilfekräfte zu stärken, Ausgrenzung zu beenden und Teilhabe zu ermöglichen.

Das Aufgabengebiet beinhaltet:
  • Beratung und Begleitung von Menschen in persönlichen, sozialen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten
  • Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen
  • Weitervermittlung an die zuständigen Stellen
  • Kurenberatung
  • Hilfe und Unterstützung bei der Durchsetzung von Ansprüchen auf Sozialleistungen
  • Stellung von Anträgen an Stiftungen und Vereine auf Beihilfen in besonderen wirtschaftlichen Notlagen
  • Stellung von Anträgen auf Landesmittel für Familienerholungen
  • Projektentwicklung und –begleitung (bspw. „Kümmerer im Quartier“)
  • Förderung der freiwillig Engagierten
  • Weitergabe lokaler Bedarfe an die Sozialpolitik

und vieles mehr…

John Lennon, Musiker

„Leben ist, was passiert, wenn Du dabei bist, andere Pläne zu machen.“

Rüdiger Fäth

Diepholz

Rüdiger Fäth

Kirchenkreissozialarbeiter
und Diakon

Postdamm 4 | 49356 Diepholz

05441 9879-10
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Claudia Amend

Hoya und Bassum

Claudia Amend

Kirchenkreissozialarbeiterin

Von-Staffhorst-Str. 7 | 27318 Hoya
Sprechstunde Di + Do: 9-11 Uhr

Stift 8 (Wassermühle) | 27211 Bassum
Sprechstunde Mo: 14-16 Uhr

04251 3062 (Hoya und Bassum)
Katrin Moser

Syke

Katrin Moser

Kirchenkreissozialarbeiterin

Herrlichkeit 2 | 28857 Syke

04242 1687-20
  0162 2520120

Sonja Weigel

Hoya

Sonja Weigel

Kurenberatung

Von-Staffhorst-Str. 7 | 27318 Hoya
Sprechstunde Di + Do: 9-11 Uhr

04251 3062
Übernachtungsstelle in Diepholz

„Das RastHaus“

Das RastHaus, die Übernachtungsstelle für wohnungslose Menschen im Diepholzer Zentrum, gibt es bereits seit mehr als 20 Jahren. Zuständig für die Einrichtung ist die Kirchenkreissozialarbeit des Diakonischen Werkes Diepholz - Syke-Hoya.

Lebensmittelausgaben

Syke: Am Feuerwehrturm 3, 28857 Syke, Tel. 04242 169751, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.syker-tafel.de
Weyhe-Leeste: Leester Straße 3, 28844 Weyhe, Tel. 04242 169751, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.syker-tafel.de
Bruchh.-Vilsen: Am Hohen Kamp 5 (Gemeindehaus), 27305 Bruchhausen-Vilsen, Tel. 04242 169751, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.syker-tafel.de
Hoya: Von-Staffhorst-Str. 7 (Gemeindehaus), 27318 Hoya, Tel. 05021 915060,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.nienburger-tafel.de
Diepholzer Platte Plus: Lüderstraße 54 (Gemeindehaus), 49356 Diepholz, Tel. 05441 5910899, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.platteplus.de
Diepholzer Platte: Lüderstraße 54 (Gemeindehaus), 49356 Diepholz, Tel. 05441 987940, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sulingen: Schwafördener Weg 58, 27232 Sulingen, Tel. 04271 782567, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wagenfeld: Ecke Hauptstraße/Oppenweher Straße, 49419 Wagenfeld, Tel. 01516 5068343
Lemförde: Hauptstraße 5, 49448 Lemförde, Tel. 05443 1368 oder 05443 1705

Kleiderkammern und Sozialkaufhäuser

Syke: Kaufhaus Kreuz & Quer, DRK Kreisverband Diepholz e.V., Bahnhofstraße 10, 28857 Syke, Tel. 04242 5090548
Barrien: AWO Sozialkaufhaus, Glockenstraße 4, 28857 Syke (Barrien), Tel. 04242 937244 www.awo-diepholz.de
Hoya: Diakonie Kleiderladen, Von-Staffhorst-Str. 7, 27318 Hoya, Tel. 0152 25901881

Weitere Kontaktdaten erhalten Sie gerne auf Nachfrage.

Spenden

Die Diakonie ist seit vielen Jahren im Bereich der Sozialen Arbeit in den Kirchenkreisen Syke-Hoya und Grafschaft Diepholz tätig und hilft Bedürftigen und Flüchtlingen hier vor Ort.

Helfen auch Sie mit Ihrer Spende [ HIER KLICKEN ].